Währung
CHF   EUR  

Schnellsuche

  • Faunistik der Tausenfüssler der Schweiz(Diplopoda)
  • EUR 4.53 / Stk

  • Autor: A. Pedroli-Christen

    Serie: Documenta Faunistica Helvetiae 14
    Verlag: CSCF Neuchâtel
    ISBN: 2-88414-005-0
    Erscheinungsdatum: 1993
    Anzahl Seiten: 248
    Sprachen: Français / Deutsch
    Gewicht: 367 gr

  • Stk

Faunistik der Tausenfüssler der Schweiz(Diplopoda)


 

In jüngerer Zeit ist mit der Erforschung des Bodenlebens das Interesse an den edaphischen Arthropoden und damit auch an den Diplopoden neu erwacht. In unserem Lande hat sich Ariane Pedroli-Christen intensiv mit dieser Gruppe beschäftigt und mit Sorgfalt und Fleiss die verschiedenen Regionen der Schweiz untersucht und zugängliche Sammlungen durchgesehen. Zudem hat sie zur Lösung gewisser systematischer Probleme Feld- und Laboruntersuchungen durchgeführt und dabei die modernen Techniken der genetischen und immunologischen Analyse eingesetzt, die heute den rein morphologischen Ansatz der frühen Pioniere ergänzen.

Fünfzehn Jahre Arbeit führen nun zur Veröffentlichung dieses Atlas der Diplopoden, der Naturforschern und Ökologen für längere Zeit als unentbehrliches Referenzwerk dienen wird. Zudem ist zu hoffen, dass sein Erscheinen das Interesse an diesen Tieren neu belebt, zeigt er doch wie faszinierend sie sowohl für Naturfreunde als auch für Spezialisten sind, denen sie als Forschungsobjekte auf den Gebieten der Faunistik, der Biogeographie und der modernen Systematik dienen. (aus dem Vorwort von Prof. W. Matthey)

Dieser Band umfassst 248 Seiten mit 127 Karten, 181 bibliographischen Referenzen, einem Arten-Index und einem Stichwörterverzeichnis in französischer, deutscher und italienischer Sprache.